Bob_Gale Der Zeitflüsterer
Posts: 255
Rang: auf Zeitreise
|
Hab an einem Tag vor bestimmt zehn Jahren sowohl Wild at heart als auch Terminator gesehen. Wild at heart kam um 20:15 und wurde in voller Länge gezeigt, auch wie sich einer mit dem Gewehr versehentlich den Kopf abschießt und der Unterkiefer noch am Körper verbleibt. Bei Terminator, der erst nach 22:00 kam, wurde die Anfangsszene geschnitten, in der Schwarzenegger einen Typen am Fernrohr ausweidet, obwohl die viel weniger drastisch war.
Da ich beide Filme aufnahm, hab ich mich ziemlich geärgert. Es ist alles die reinste Willkür. Bei Schwarzenegger wurden die Cutter hellhörig. Bei Cage und Dern fühlte sich wohl keiner angesprochen.
Andererseits ist das Empfinden natürlich auch subjektiv. Als ich das erste Mal in Schneewittchen war (immerhin "nur" Disney!), da hatte ich wahnsinnige Angst vor dem Wald, der mit den Ästen nach Schneewittchen greift, und vor den glühenden Augen der ansonsten nicht sichtbaren Tiere. Hab mich direkt auf dem Sitz rumgedreht, sehr zur Verwunderung meiner Mutter und der Sitznachbarn neben und hinter mir.
Weiß nicht mehr, ob ich schon sechs Jahre alt war, oder ob der Film doch schon ab Null war (Schwangere also nicht reindürfen ), keine Ahnung.
Jedenfalls ist eine Freigabe für manche noch zu früh, für andere gerade richtig, wieder andere hätten auch jünger keine Probleme gehabt. Daher ist so eine Festsetzung wohl auch schwierig.
|