Willy Zeitreisender
Posts: 10
Rang: Zeitleitung eingeschaltet
|
Viele schrieben hier am Anfang, dass sie sich selbst in der Vergangenheit dazu bringen würden, mehr zu lernen. Aber was wäre denn, wenn es gleich ist wie in "Zurück in die Zukunft"? Dann würde man ja die Erinnerung an das behalten, wie es ursprünglich war! Man würde also zurück in die Gegenwart kommen, und hätte vielleicht irgendwelche Diplome und arbeitet als hohes Tier in einer Firma. Aber man hat keine Ahnung mehr von der Materie, weil man es ja ursprünglich nicht gelernt hat!
Die Vorstellung, mein Leben nochmals zu beginnen, hatte ich auch schon mal. Wenn man aber länger darüber nachdenkt, kommt man zum Schluss, dass man schlussendlich ein völlig anderes Leben führen würde als beim ersten Mal. Denn viele Bekanntschaften, die man im Leben macht, entstehen ja durch Zufälle. Und wenn man nur kleine Sachen anders macht, lernt man gewisse Leute nicht kennen, dafür aber wahrscheinlich andere, und hat am Ende einen ganz anderen Freundeskreis.
Oder nehmen wir das Berufsleben: Ich habe nach der Schule zuerst ein Zwischenjahr gemacht, bevor ich eine Berufslehre gemacht habe. Was wäre, wenn ich mich in meinem zweiten Leben gleich nach der Schule in diesem Lehrbetrieb bewerbe, und die Lehrstelle somit ein Jahr früher erhalte? Alles würde komplett anders werden! Ich würde viele Kameraden von meinem Zwischenjahr nicht kennenlernen. Auch die Mitschüler in der Berufsschule lerne ich nicht kennen, dafür eine völlig andere Klasse. Und die Person, die im ersten Leben anstelle von mir die Lehrstelle erhalten hat, wäre nun gar nicht in diesem Lehrbetrieb. Vielleicht erhält sie eine andere Lehrstelle, und nimmt somit wiederum jemand anderem den Platz weg, und auch diese Person wird nun einen ganz anderen Weg gehen.
Manchmal kann man wirklich mit kleinen Entscheidungen das Leben von ganz vielen Menschen beeinflussen. Was aber noch spannend wäre: Wenn man im zweiten Leben plötzlich einer bekannten Person begegnet, bevor man sie überhaupt kennengelernt hat. Man könnte sogar bewusst solche Leute aufsuchen, und schauen, wie sie früher so gelebt haben, bevor man sie kannte .
|