Die Idee der Zeitmaschine hat sich während der Entwicklungszeit von ZidZ mehrfach geändert: Zuerst war sie eine Laser-Vorrichtung, die in einem Zimmer aufgebaut war. Später sollte es ein Kühlschrank sein. Robert Zemeckis sagte in einem Interview, dass sie diese Idee verworfen haben, da man befürchtete, dass Kinder anschließend in den Kühlschrank klettern und ersticken könnten.
Zurück in die Zukunft I: Als Marty am Ende auf das Kabel zufährt kommt er mehrfach am "Stationiers"-Geschäft vorbei. Erstmals ca. 1 min vor dem Blitzeinschlag! Dabei ist das Geschäft ungefähr auf Höhe des Courthouses.
Doctor Who (Staffel 6, Folge 8): Der Doctor steht mit einer Zeitung vom nächsten Tage vor seiner Zeitmaschine und versucht, das Gelesene mit der Realität in Einklang zu bringen. Kurz darauf taucht ein roter Sportwagen auf, der optisch etwas dem DeLorean ähnelt. Der in diesem Moment unterlegte Soundtrack erinnert auch stark an ZidZ.