Die Idee der Zeitmaschine hat sich während der Entwicklungszeit von ZidZ mehrfach geändert: Zuerst war sie eine Laser-Vorrichtung, die in einem Zimmer aufgebaut war. Später sollte es ein Kühlschrank sein. Robert Zemeckis sagte in einem Interview, dass sie diese Idee verworfen haben, da man befürchtete, dass Kinder anschließend in den Kühlschrank klettern und ersticken könnten.
Zurück in die Zukunft III: Als Doc sagt "Ich habe Benzin nachgefüllt...", geht der Schatten des Autokino-Gebäudes nur ein paar Zentimeter hinter den DeLorean. Aber kurz dananch, als Marty sagt "Hoverboard" (statt "Schwebedingsda"), geht der Schatten sogar bis zu Docs Auto. (» Fotos)
South Park (Staffel 8, Folge 6): Ein CNN Nachrichtensprecher sagt: "Mit dem Zeitreiseloch kann man nur in die Vergangenheit reisen - anders als in Filmen wie 'Zurück in die Zukunft' und 'Timemachine'."