n000g (Moderator) Es ist nur ein Film.
Posts: 1245
Rang: Profi-Zeitreisender
|
Ich hab jetzt leider auf die Schnelle keine eindeutigen Daten zur verwendeten Munition gefunden. Aber es scheint sich um 7,62 × 39 mm-Patronen zu handeln, die wohl eher vergleichsweise schwer ist. Der Terrorist verwendet jedenfalls eine AKM (Weiterentwicklung der AK-47, die eigentlich schlicht AK heißt).
Einerseits ist es fraglich, ob eine kugelsichere Weste auf diese kurze Entfernung überhaupt einer Feuersalve der AKM standhalten würde.
Mal angenommen, das ja, wie im Film zu sehen: Hier nimmt Doc mehr kinetische Energie auf, als wenn er ohne Weste schlicht durchlöchert würde. Da die Kugeln ja komplett aufgehalten werden. Ohne jetzt die physikalischen Verhältnisse dahinter im Detail zu kennen, tippe ich darauf, das Doc deutlich sichtbar zurückgeworfen werden müsste. Ebenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass er einige blaue Flecken und eventuell gebrochene Rippen haben dürfte.
So eine Weste macht einen nicht zu Superman - man hat lediglich eine (deutlich?) größere Chance, keine inneren Verletzungen davonzutragen. Zumindest nach meinem bescheidenen Halbwissen.
|