GrandmasterA (Admin) Wissensch.. äh Hufschmied
Posts: 4051
Rang: Zeitreise-Fanatiker
|
WGrote schrieb: Hätte laut dem was in Teil2 passiert nichgt auch Einstein sein älteres ich sehen müssen auch wenn es nur eine minute in die Zukunft geht?
Nein. Einstein reist von 1.21 Uhr nach 1.22 Uhr... überspringt also 1 Minute und kommt direkt in der Zukunft (1 Minute später) an und bleibt auch dort. Um sich selbst zu sehen, müsste er aber in eine Zeit reisen, in der er normal weiterexistiert hat. Beim Experiment ist das nicht der Fall... er löst sich quasi um 1.21 Uhr auf und landet direkt um 1.22 Uhr. Deswegen geht seine Uhr auch 1 Minute nach... (» siehe auch hier)
Einfacher kann man es so veranschaulichen:
Einstein startet am 1. Januar zu einer Zeitreise zum 1. Februar, reist also 1 Monat in die Zukunft. Für alle anderen, ist er einen Monat lang verschwunden und taucht am 1. Februar wieder auf. Für ihn selbst dauert die Reise jedoch nur einen Moment. Wenn er nun bis zum 1. März bleibt und von dort wieder zurück zum 15. Januar reist, kann er am 1. Februar erleben, wie er als Zeitreisender in dieser Zeit ankommt... dann könnte er einen Monat mit sich selbst spielen, bis sein Zeitreisekumpel am 1. März wieder zurück zum 15. Januar reist. Lies Dir diesen Sachverhalt mal in Ruhe und konzentriert durch. Beim Überfliegen ist es zugegebenermaßen schwer zu verstehen.
Einstein kann sich also bei seiner 1-minuten-Reise nicht selbst begegnen.
Doc, Jennifer und Marty starten am 26.10.85 zu einer Reise nach 2015. Sie verschwinden somit aus dem Jahr 1985 und sind fortan verschollen. Die Tatsache dass sie sich in der Zukunft dennoch selbst sehen können ist der Beweis, dass sie irgendwann wieder nach 1985 zurückkehren werden und dann dort normal weiterleben, bis sie durch den normalen Zeitablauf das Jahr 2015 erreichen (und natürlich gealtert sind). Genaugenommen ist das aber ein Filmfehler, da laut Bob Gale ein Sachverhalt so lange nicht sichtbar ist, bis es durch die Zeitreise dazu kommt. Da sie also am Beginn von ZidZ II noch nicht zurück nach 1985 gereist sind, sollten sie sich selbst in der Zukunft eigentlich nicht begegnen können. Man müsste dann eigentlich erfahren, dass Marty seit 1985 spurlos verschwunden ist. Aber dann wäre der Film langweiliger
Bei Reisen in die Vergangenheit ist das natürlich anders. Da man dort bereits war, kann man sich auch selbst begegnen.
|