Sherlaya Time-Traveller
Posts: 76
Rang: Fluxkompensator fluxuiert
|
@carsten79er
aber ich habe mir eben auch mal ganz GRUNDLEGENDE gedanken zu dem thema gemacht, und für mich gibt es nur EINEN raum, keine paralellwelten. das war die überlegung von der ich ausging.
Parallelwelten (zumindest die, die wissenschaftlich anerkannt werden) unterscheiden sich zu unsereren Raumdimensionen nicht. Sie sind identisch. Ausschließlich die überlagernde Zeitdimension ist eine andere.
deswegen ist für mich das auch alles eine glaubensfrage, andere glauben an neu entstehende paralellwelten durch möglich auftretende paradoxen ich nunmal nicht.(die immer auftreten müssten, allein schon wegen der chaostheorie - selbst auf mikroben anders als damals rumzutrampeln verändert den zustand des raumes).
"Glauben" ist in der Physik aber nicht zulässig. Und aufbaufähige Diskussionen kannst du mit derartigen Begründungen nicht liefern.
nungut, ich gehe davon aus, das es ein physikalisch real existierenden raum gibt - mehr nicht. ok. dieser raum verändert sich, wie kann also in eine zeit gereist werden, und somit in einen veränderten raum von damals, dessen veränderungen sich aufs heute ja auswirken würden, er heute aber nunmal nicht so aussieht.
Weil du die Zeitdimension berücksichtigen musst. Ohne Zeit gibt es keinen Raum. Du musst diesem Raum eine zeitliche Struktur zugestehen, ohne diese er eben nicht existieren könnte. Die Veränderungen finden primär in der Zeitdimension statt. Änderst du die Zeit, ändert sich auch die Raumstruktur.
wie auch immer angeblich zeitreisen theoretisch möglich sein sollten, (ich weiss es nicht wissenschaftlich) - die zeit ist für mich wie ein fluss, der fliesst, der nicht anhaltbar und umkehrbar ist, denn er ist für mich keine variable mit der man jonglieren kann.
Deine Sichtweise die Zeit betreffend teilten viele Menschen als die Newton'schen Gesetze noch als absolut galten. Albert Einstein zeigte jedoch, dass selbst die Zeit keine absolute Konstante ist, sondern vielen Einflussfaktoren unterworfen ist.
@PC_Jesus
Ich habe mal eine Frage an dich Sherlaya, bezüglich der Theorie Hawkings: Wieso ist bisjetzt wirklich noch kein Zeitreisender in unserer Zeit oder unserer Vergangenheit aufgetaucht was ein Beweis wäre, dass die Zeitreisen möglich wären? Oder ist es so, dass das irgendwie für uns nicht "sichtbar" wäre?
Zeitreisende wären schon sichtbar, einzig die Veränderungen, welche er bewirkt, nicht.
Hawkings Argument halte ich nicht für ernstgemeint. Es ist eine auch für Laien logisch nachvollziehbare Antwort mit welcher sich Sensationsreporter der Klatschpresse abspeisen lassen.
Außerdem: Wer weiß, selbst wenn alle Mittel zur Verfügung stünden, ob Zeitreisen wirklich unternommen würden? Sollte es einer unendlich fortgeschrittenen Gesellschaft gelingen das Phänomen Zeitreise zu entschlüsseln bleibt immer noch die Frage, ob sich der Einsatz pragmatisch rentiert. Mit der Natur ist nicht zu spaßen und sie wird unter keinen Umständen auf der Verliererseite stehen...
edit:
Wow, ich bin geplättet, Sherlaya woher hast du dieses ganze Wissen? Und vor allem was studierst du? Physik?
Ich habe mit 11 Jahren angefangen mich für Physik zu interessieren und beschäftige mich seitdem mit dem Thema.
Bei deiner Wahl mein Studienfach betreffend muss ich enttäuschen - ich studiere Grafik-Design
|