Der Tag, zu dem Marty in die Zeit zurückreist, ist der 5. November. Das gleiche Datum ist das Ziel einer Zeitreise in "Time After Time" (1979). Der 5. November ist außerdem der Geburtstag des Vaters von Drehbuchautor Bob Gale! Gales Vater hat ihn außerdem auf die Idee der Geschichte gebracht. Als er das alte Jahrbuch seines Vaters durchstöberte, fragte er sich, ob sie wohl Freunde gewesen wären, wenn sie zusammen zur Schule gegangen werden. Die Idee eines Teenagers, der seinen Eltern als Schüler begegnet, war geboren.
Zurück in die Zukunft II: Die Szenen auf dem Ball stimmen nicht in beiden Filmen
überein - es passieren in jedem verschiedene Dinge. (Besonders
auffällig: Martys Gitarrensolo klingt anders.) - Außerdem ist die Leiter an der Marty im zweiten Teil auf die Bühnendecke klettert (und der Marvin Berry auf seinem Weg zu Telefon ausweicht) im ersten Teil noch nicht vorhanden!
O.C., California (Staffel 2, Folge 3): Seth: "Ich habe etwas für Dich."
Summer: "Wenn es nicht gerade ein plutoniumbetriebenes Auto ist, das mich ins letzte Jahr zurückbringt, damit ich mich nie mit Dir verabreden kann, bin ich nicht interessiert."