markus8842 Zeitreisender
Posts: 11
Rang: Zeitleitung eingeschaltet
|
Ich habe soeben durch Zufall auf Netflix aus Interesse den Film Parallelwelten gestartet, der - wie könnte es auch sein - ebenfalls vom Thema Zeitreisen/ Parallelwelten handelt.
Kurz umrissen:
Eine Frau nimmt durch Zufall Kontakt zu einem Kind in der Vergangenheit auf und verhindert dessen tragischen Tod.
Dadurch erschafft sie jedoch unbewusst eine alternative Realität, womit der - wie Doc es vermutlich nennen würde - Ripple Effekt dafür sorgt, dass ihre eigene Tochter nie geboren wird und somit nicht existiert.
(Anm. persönlich: Wenn das nicht ein moralisches Dilemma verursachen könnte,...?!)
Am nächsten Tag ist daher plötzlich alles anders und sie wird mit den neuen Gegebenheiten konfrontiert,...
Nur so viel hier zu Beschreibung, wie auch online u. im Trailer zu sehen ist, um nicht zu spoilern.
Ich bin mit dem Film auch noch nicht am Ende, weil ich eine - meiner Meinung nach - eindeutige Anspielung zum Film entdecken konnte, daher sofort gegoogelt sowie Wikipedia in der Trivia durchsucht habe und weiters das Forum auf einen Eintrag checken wollte.
Abgesehen davon dass ich beim Verwenden der Suchfunktion auf ZidZ den Fehler erhalte, sie würde derzeit nicht zur Verfügung stehen, habe ich in den einschlägigen Beitragen direkt nachgesehen und nichts gefunden, sollte es dennoch schon wo stehen, bitte ich um höflich um Verzeihung für den Doppelpost.
Bei (und ab) Minute 34:50 sieht man in einer/mehreren Kameraeinstellungen eine Uhr an einem Schulgebäude.
Der unbeabsichtigte Kontakt in die Vergangenheit wurde durch ein Gewitter ausgelöst, welches (scheinbar) temporale Risse erzeugte.
Einer dieser Blitze hat in die Schuluhr eingeschlagen, an welcher die Tochter der Protagonistin zur Schule geht.
Ironischerweise handelt es sich hierbei um die uns allen bekannte optisch "antike" Rathausuhr aus ZidZ.
In der Schule ist daraufhin aufgrund eines Kurzschlusses der Strom (für bis zu 5 Tage) ausgefallen und die Uhr ist stehen geblieben.
In der Szene zeigt sie 10:04 Uhr an.
Zuviele Parallelen um reiner Zufall zu sein und anzunehmen, das Warner Bros. da einfach unwissend dieselbe Requisite verwendet hat, weil sie da halt gerade seit 33/29/28 Jahren unverändert so im Lager herumstand,...
(Anm. 1985,1989,1990 - ZidZ Filme - jeweils bis 2018 gerechnet - "Parallelwelten")
-> Wäre aber sogar noch witziger wenn es tatsächlich so wäre :-D
Fassen wir also zusammen:
- Ein Film über Zeitreisen und Parallelwelten bzw. Alternierende Realitäten
- Ein Gewitter das sinngemäß die Zeitreise ermöglicht bzw. auslöst
- Eine optisch idente Uhr
- Ein öffentliches Gebäude (hier: Schulgebäude, bei ZidZ war es zwar das Rathaus/Gerichtsgebäude/Spielcasino/Einkaufszentrum, der Aufbau ist jedoch ähnlich)
- Ein Blitz der in die Uhr einschlägt und sie dabei beschädigt und diese zur selben (Uhr-)Zeit zum stehen bringt, wie der Blitz in ZidZ im Jahre 1955.
Bild kann ich hier scheinbar aus Haftungsgründen keines mehr anhängen und Online Link kann ich leider keinen finden, offensichtlich noch eine eher unbekannte oder unpopuläre Anspielung.
Falls jemand ein Netflix Abo hat, schaut mal rein, ist gerade verfügbar und klingt bislang interessant, ich gehe jetzt weitergucken
LG Markus
|